Herzlich willkommen im Gasthof Gries

Wir freuen uns auf Ihren Besuch


Die Geschichte unserer Tradition

Schon vor 1803, also vor der Säkularisation gab es im damaligen Ortsteil Gries eine Bierwirtschaft.

Man nannte sie die „Schaperische Bierwirtschaft, also schon vor der Brauereigründung im Jahre 1808 in Mittenwald.
Zu dieser Zeit gab es eigentlich nur zwei wirkliche Bierwirtschaften, die sogenannte „Schaperische ” und die „Ettaler Bierwirtschaft”. Letztere war eine Niederlassung des Klosters Ettal.

Damals war der Bischof von Freising der Besitzer und Herrscher im Werdenfelser Land — fürstbischhöfliche Grafschaft Werdenfels seit 1294 bis 1803. Bis dahin hatte der vom Bischof von Freising eingesetzte sogenannte Pfleger darüber zu befinden, wer eine Ausschankerlaubnis — Taverne oder Wirtschaft — betreiben durfte. Der freisingschen bischhöflichen Obrigkeit war mehr am Weinverkauf aufgrund ihrer Besitzungen in verschiedenen Weinbaugebieten im heutigen Südtirol gelegen.

Mit der Säkularisation in Bayern (viele Klöster werden aufgelöst und deren Besitz, so auch die fürstbischhöfliche Grafschaft Werdenfels) wird Mittenwald Besitz des Königreiches Bayern, das 509 Jahre dem Bischof von Freising gehörte.

In unmittelbarer Nähe gab es im Gries noch eine Taverne, die sicher ein Überbleibsel der „Bozner-Markt-Zeit” ist, mit der Bezeichnung „beim Schwibbacher” (Weintaverne), heute Elektrogeschäft Fernseh Fichtl, vormals Bäckerei Fleischmann. Beim Schwibbacher gab es einen Tanzsaal, sicher nur eine größere Stube im ersten Stock des Hauses. In diesem größeren Raum spielte man sogar Theater, worüber heute noch Anekdoten erzählt werden. Im Zusammenhang mit der nun eingetretenen Neuordnung im Königreich Bayern wird diese Taverne aufgelassen und das Bier kam in Mode.


Öffnungszeiten: (Mittwoch Ruhetag)
Mo - So.
09:00 - 24:00 Uhr
Warme Küche: ab 11:00 Uhr

Lassen Sie sich unsere Spezialitäten in
unserem sonnigen Biergarten oder in
der gemütlichen Gaststätte schmecken.

Geniessen Sie unsere kühlen
Getränke  und unsere
Bierspezialitäten frisch vom Fass